Termine diese Woche

alle Termine

Jugend

Allgemeines

Im Jahr 1994 wurde die Jugendfeuerwehr Bodenheim gegründet. Sie bestand am Anfang aus 40 interessierten Kids und bildeten einen festen Bestandteil der Bodenheimer Jugendarbeit. In den Jahren 1998 und 1999 wurde ein Großteil der Jugendfeuerwehrleute alt genug um in die Einsatzabteilung überzugehen. Insgesamt 23 Kids gingen nun in die aktive Einsatzabteilung über. Durch eine erneute Werbeaktion am Tag der Feuerwehr und per Post im Ortsgebiet konnten wir einen neuen Stamm an Jugendfeuerwehrleuten aufbauen. So zählt, dank Mundpropaganda, die Jugendfeuerwehr Bodenheim heute 25 Mitglieder zwischen 10 und 16 Jahren. Der Altersdurchschnitt beträgt 12,42 Jahre. Außerdem sind wir stolz, dass 7 der 25 Kids Mädchen sind.

Highlights bei der Jugendfeuerwehr

Wie in den vergangenen Jahren werden wir auch in diesem Jahr und im kommenden Jahr noch viele große Unternehmungen mit der Jugendfeuerwehr durchführen. So fand unter anderem ein 8 Tage dauerndes Zeltlager im Berchtesgadener-Land statt. Dort haben wir auf dem  Zeltplatz Staufeneck bei Pidding unsere Zelte aufgeschlagen. Vom Zeltplatz aus haben wir dann per  Auto die Umgebung erkundet. Desweiteren wurde endlich wieder ein "Tag wie in der BF" durchgeführt. Bei dieser Aktion wurde das Gerätehaus 3 Tage von unserer Jugendfeuerwehr besetzt. Das Einsatzspektrum erstreckte sich von der Tierrettung, über Ölspuren, bis hin zu einem Wohnungsbrand. Bereits in den  Jahren zuvor wurde diese Aktion erfolgreich durchgeführt. Hier kannst du dir einen Bericht des Wochenendes anschauen.

Unterricht Allgemein

Bei der Veranstaltungsplanung wird vom Jugendausschuss darauf geachtet, dass der Unterrichtsplan zur Hälfte aus feuerwehrtechnischem Unterricht und Übungen und zur anderen Hälfte aus Freizeitangeboten bestand. So stehen Sonderaktionen wie Schwimmen und Kegeln genauso auf dem Programm wie die Feuewehrtechnische Ausbildung oder gemeinschaftlichen Aktionen mit den Jugendfeuerwehren der VG Bodenheim.